Logo Musikhandel-Online

Hier finden Sie den Fachhändler in Ihrer Nähe:
www.noten-vor-ort.de

Ricordi Berlin verlegt Georg Friedrich Haas

Der G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag (Berlin) verlegt ab sofort den international renommierten Komponisten Georg Friedrich Haas. Im Jahr 2016 werden bei Ricordi noch drei neue Kompositionen von ihm erscheinen: “Drei Stücke für Mollena” für Chor und Kammerorchester, das 9. Streichquartett sowie ein Konzert für Posaune und Orchester, das bei den Donaueschinger Musiktagen 2016 uraufgeführt wird. Für 2017 sind verschiedene Kompositionen geplant, darunter ein Orchesterwerk für die Berliner Philharmoniker, ein neues Violinkonzert sowie ein Auftragswerk für das Ensemble Resonanz anlässlich der Eröffnung der Elbphilharmonie.

Georg Friedrich Haas, geboren 1953 in Graz, zählt zu den bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Große Österreichische Staatspreis. Kompositionsaufträge erhielt er u. a. von den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester, dem Cleveland Orchestra und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Sein wohl meistgespieltes Werk ist das Ensemblestück „in vain“, das teilweise in völliger Dunkelheit aufzuführen ist. In der Saison 2015/16 wurde seine Oper „Morgen und Abend“ am Royal Opera House, Covent Garden, sowie an der Deutschen Oper Berlin gezeigt. Georg Friedrich Haas lebt in New York, wo er seit 2013 eine Professur für Komposition an der Columbia University innehat. Er unterrichtet auch weiterhin als Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

E-Paper
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet. Bedienungstipps hier.
Abonnieren Sie

Aktuelle Ausgabe Musikhandel

Probeexemplar bestellen