Logo Musikhandel-Online

Hier finden Sie den Fachhändler in Ihrer Nähe:
www.noten-vor-ort.de

SESAC beruft Alexander Wolf
zum "President of SESAC International"

SESAC beruft Alexander Wolf <br />zum SESAC, Inc. gab bekannt, dass Alexander Wolf zum "President of SESAC International" ernannt worden ist. Wolf wird für SESAC die Entwicklung und Umsetzung von grenzüberschreitenden Lizenzierungs- und Dienstleistungsangeboten wahrnehmen. Darüber hinaus vertritt er SESAC bei der weltweiten Wahrnehmung von Senderechten im Rahmen der Gegenseitigkeitsverträge mit anderen Verwertungsgesellschaften, sowie bei der Nutzung der Rumblefish Technologie und des Harry Fox Agency Katalogs außerhalb der U.S.A. Wolf berichtet in dieser Funktion an John Josephson, Chairman/CEO SESAC.

Wolf war in den letzten Jahren bei Solar Music Inc. als Executive Managing Director tätig. Bei Solar Music handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen von PRS und GEMA, das die Musik-Kataloge von Sony und EMI-Publishing im Online-Bereich administriert. Zuvor war Wolf Geschäftsführer der CELAS GmbH, einem Unternehmen, das zur paneuropäischen Lizenzierung des Musikverlagskatalogs von EMI-Publishing im Onlinebereich gegründet worden war.

"Ich freue mich sehr, Alexander bei SESAC willkommen zu heißen. Um neue Geschäftsfelder zu erschließen, versteht es sich von selbst, dass wir unsere Aktivitäten global ausrichten. Nach der Übernahme von Harry Fox Agency und der Zusammenlegung mit Rumblefish sind wir dabei, neue und innovative Dienstleistungsangebote zu entwickeln. Bei der Erreichung dieser Ziele wird Alexander eine Schlüsselrolle spielen", sagte John Josephson. Alexander Wolf: "Ich freue mich darauf, mit John und dem gesamten Team bei SESAC zusammenzuarbeiten, um die Erträge unserer Musikurheber und Verleger weiter zu steigern. Die Chance, für ein unabhängiges, marktorientiertes Unternehmen tätig zu sein, das die Zukunft der Musikbranche mitgestalten will, stellt für mich eine besondere Aufgabe dar."

SESAC ist in den letzten zwei Jahren insbesondere durch die Akquisitionen der Harry Fox Agency und von Rumblefish stark gewachsen. Das Unternehmen hat massiv in Technologien und Dateninfrastrukturen investiert, um auf Echtzeitbasis und mit hoher Transparenz die Kennzeichnung von auf mehreren Plattformen nutzbaren Urheberrechten zu optimieren.

SESAC ist der einzige Musikrechte Verwerter in den U.S.A., der sowohl Musiknutzern, als auch Musikurhebern Musiklizenzierungsdienstleistungen anbietet, die eine aufwendige Informationstechnologie und Datenbasis nutzen, um ein fristgerechtes und leistungsfähiges Lizenzgebühreninkasso und die anschließende Verteilung zu gewährleisten. Hierbei ist das Alleinstellungsmerkmal von SESAC, dass Einzellizenzen für die Werke ihrer Musikurheber und Verleger angeboten werden, in denen sowohl die Sende-, als auch die mechanischen Rechte verknüpft sind. Dies führt zu einer erhöhten Effizienz bei der Lizenzierung für die Musiknutzer und die Rechteinhaber und schafft somit für alle Beteiligten einen zusätzlichen Mehrwert.

SESAC Performing Rights ist die zweitälteste und fortschrittlichste Verwertungsgesellschaft für Senderechte in den U.S.A. und die einzige, die monatlich Lizenzeinnahmen aus dem Rundfunkbereich ausschüttet. Sie war die erste Gesellschaft, die Musikurheber und -verleger für Live-Auftritte in Veranstaltungsorten aller Größen vergütete. Die Zahl der Mitglieder wächst kontinuierlich. Neben etablierten Namen wie Bob Dylan, Neil Diamond, Lady Antebellum und dem Nachlass Kurt Cobain sind in letzter Zeit auch neue Verträge mit Musikurhebern wie Green Day, Mariah Carey, Zac Brown, Kesha, Charli XCX und Nikki Sixx hinzugekommen.

Nach dem Erwerb der Harry Fox Agency, dem führenden Musikrechteverwerter in den U.S.A. im Bereich mechanischer Rechte, schloss sich die SESAC-Tochtergesellschaft Rumblefish unter dem Namen Rumblefish mit dem Harry Fox Agency-Geschäftsbereich Slingshot zusammen. Dieser starke Verbund schafft durch die Bereitstellung einer umfangreichen Rechteverwaltungsplattform für Musikurheber und -nutzer einen großen Mehrwert. Dies vereinfacht zukünftig die Verwaltung von Musikwerken und Master-Aufnahmen. Darüber hinaus soll die Monetarisierung auf Plattformen wie beispielsweise YouTube ermöglicht und Lizenzprüfungsdienstleistungen, die die SESAC-Technologie "RADKey®" verwendet, angeboten werden.

SESAC unterhält Büros in New York, Nashville, Los Angeles, Atlanta, Miami, Portland, San Francisco sowie London.

E-Paper
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet. Bedienungstipps hier.
Abonnieren Sie

Aktuelle Ausgabe Musikhandel

Probeexemplar bestellen