Logo Musikhandel-Online

Hier finden Sie den Fachhändler in Ihrer Nähe:
www.noten-vor-ort.de

Hugo Schreiber verstorben

Hugo Schreiber, Mitbegründer der Firma Wenzel Schreiber & Söhne GmbH und deren langjährigen Geschäftsführer, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Er war ehemaliges Mitglied im Vorstand und Aufsichtsrat der Boosey & Hawkes Gruppe, die heute in der Buffet Crampon Gruppe weiterbesteht und die Marke W.Schreiber für Klarinetten und Fagotte weiterführt. Nach der Übernahme der Firma Schreiber & Söhne durch Boosey & Hawkes 1981 war Hugo Schreiber verantwortlich für die sechs europäischen Herstellerbetriebe Buffet Crampon, Boosey & Hawkes, Schreiber, Paesold, Winter, Egmond B.V. und die Verkaufsniederlassungen in Japan und Europa. Er hat im deutschen Musikinstrumentenbau der Nachkriegszeit Geschichte geschrieben.

War er doch der Visionär und Unternehmer, der stets respektvoll und bemüht im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Konkurrenten, der nach der Vertreibung aus dem Sudetenland im hessischen Nauheim ein Unternehmen von Weltgeltung aufgebaut hat. Nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 führte ihn sein Weg bald nach Markneukirchen, wohlwissend im Vogtland auf gut ausgebildete Instrumentenmacher und Meister zu treffen, die unter der neuen Situation eine neue Basis für ihr Tun und Können suchten. Anfangs dezentral mit kleineren Werkstätten und elf Mitarbeitern startete die Firma Schreiber die Produktion zunächst für Teile und Endmontage, bis später ein komplett neues Werk im Gewerbegebiet für ca. 200 Mitarbeiter entstand, in dem heute Klarinetten, Oboen, Fagotte und Saxophone gebaut werden.

Hugo Schreiber zählte zu den Gründervätern des Bundesverbandes der Deutschen Musikinstrumentenhersteller – BDMH und arbeitete ehrenamtlich über Jahrzehnte im Vorstand, langjährig als stellvertretender Vorsitzender.

E-Paper
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet. Bedienungstipps hier.
Abonnieren Sie

Aktuelle Ausgabe Musikhandel

Probeexemplar bestellen